Kunstrasenplatz deutlich günstiger ?

KuRaPlaDer geplante Kunstrasenplatz wird möglicherweise deutlich günstiger!

Mit dieser positiven Nachricht wurden die Verantwortlichen der TuS Mündelheim und insbesondere der Fußballabteilung überrascht. Durch ein neues, von der TU Aachen entwickeltes und patentiertes System, welches bei der Erstellung des gewünschten Kunstrasenplatzes in der Kampfkuhle heute um 15:00 Uhr erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt wird können rund 17,5% der Kosten eingespart werden. Als Gäste werden der Dekan der TU Aachen, die Städtebauministerin sowie der Sportminister des Landes NRW, Bürgermeister aus Duisburg und Vereinsverantwortliche befreundeter und umliegender Vereine und Vertreter der lokalen und internationalen Presse erwartet.

Grundlage des Systems ist ein neu entwickelter 3D-Drucker mit dessen Hilfe im Clubhaus in den nächsten Wochen rund um die Uhr der Oberbelag, also letztlich der Kunstrasen, in 30cm breiten und 110 Meter langen Streifen gedruckt werden könnte. Die Rollen könnten nach aktuellem Stand dann Ende April bereits verlegt werden. Im Vergleich zu den herkömmlichen Kunstrasenbelägen ist von einer deutlich längeren Haltbarkeit und einer komfortableren Bespielbarkeit auszugehen.

Durch Anpassungen in der Zusammensetzung des Druckrohstoffs und verschiedenen Temperaturen und Drücken beim Druck werden zudem schnellere und langsamere Oberbeläge geschaffen und könnten durch geschickte Anordnung auf dem Platz ein völlig neues Spielerlebnis bieten.