Mündelheimer Reise-Weltmeister

Der FSV und der 1. FC Kleve sind auch in der kommenden Saison Konkurrenten im Kampf um den Oberliga-Aufstieg.Foto: Thorsten Tillmann

Bezirksliga-Aufsteiger TuS spult in der kommenden Saison rund 1500 Kilometer ab. Landesliga-Einteilung sorgt dagegen für gute Laune.

Ein Sprichwort sagt

: „Pass auf, was du dir wünschst – es könnte Wirklichkeit werden.“ Das trifft aktuell auf die TuS Mündelheim vor. Der Club aus dem Duisburger Süden hatte sich nach dem zweiten Bezirksliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte gewünscht, mit den anderen vier Duisburger Mannschaften in einer Gruppe zu spielen. Das ist eingetreten – allerdings geht die Reise für diese Teams nicht nur nach Oberhausen, Bottrop, Dinslaken und Voerde – sondern auch nach Bocholt und Rhede.

Während sich die meisten der 18 Teams geografisch „knubbeln“, liegt Mündelheim weit im Süden – und hat damit die größte Fahrtstrecke Richtung Bocholt und Rhede, die nach Norden „ausreißen“. „Wer alle Auswärtsspiele der TuS in der Bezirksliga verfolgen möchte, hat am Ende der Saison rund 1500 Kilometer auf dem Tacho“, rechneten die Mündelheimer auf ihrer Facebook-Seite vor.

Weiter oben ist die Stimmung besser. Der VfB Homberg als Nun-wieder-Oberligist wusste freilich, auf wen er treffen wird und kann sich auf spannende Duelle mit dem KFC Uerdingen, Schwarz-Weiß Essen oder Jahn Hiesfeld freuen.

Ein Stufe tiefer gehen die Mundwinkel auch eher nach oben – wenngleich die meisten Trainer die Nachricht im Urlaub vernahmen. Günter Abel, Trainer des FSV, ist daheim – und freut sich: „Die Fahrten werden deutlich kürzer. Wir haben viele Derbys.“ Denn während die Teams aus dem Raum Mönchengladbach und Viersen nun in der Landesliga-Gruppe 1 kicken, kommen für den FSV, DSV 1900 und Viktoria Buchholz Teams aus Oberhausen und Essen neu hinzu. „In Klosterhardt treffe sich mit Oli Adler und Hans-Günter Bruns auf alte Freunde und in Sterkrade-Nord auf einen Arbeitskollegen.“ Abel betont aber auch: „Egal in welcher Gruppe: Unser Ziel heißt ganz klar: Oberliga-Aufstieg!“

Die Einteilung der Bezirksliga kommt bei Ralf Gemmer, Trainer von Meiderich 06/95 ganz gut an. Ilyas Basol, Trainer des SV Genc Osman, sagt: „Vom Grundsatz her mache ich mir keinen Kopf über die Einteilung. Ärgerlich ist aber, dass man sich Jahr für Jahr auf ganz neue Gegner einstellen muss. Es gibt keine Kontinuität. Viele Clubs werden jetzt wohl ihren Testspielplan ändern müssen.“ Was die neue Bezirksliga-Gruppe mit sich bringt: „In der alten Besetzung wären wir mit Hamborn, Vogelheim und Frohnhausen die Favoriten gewesen. Nun gibt es mehr ambitionierte Vereine.“

Oberliga: VfB Homberg, Ratingen 04/19, TuRU Düsseldorf, VfB Hilden, SC Düsseldorf-West, Sportfreunde Baumberg, SSVg Velbert, Cronenberger SC, SC Kapellen-Erft, KFC Uerdingen 05, TSV Meerbusch, VfR Fischeln, SV Hönnepel-Niedermörmter, TV Jahn Hiesfeld, 1. FC Bocholt, Schwarz-Weiß Essen, SpVg Schonnebeck, FC Kray.

Landesliga, Gruppe 2: FSV Duisburg, Duisburger SV 1900, Viktoria Buchholz, VfL Repelen, SV Sonsbeck, SV Schwafheim, 1. FC Kleve, SV Straelen, VfB Speldorf, Rot-Weiß Oberhausen II, Sportfreunde Königshardt, SpVgg Sterkrade-Nord, Arminia Klosterhardt, VfL Rhede, PSV Wesel-Lackhausen, Sportfreunde Niederwenigern, ESC Rellinghausen, TuS Essen-West.

Bezirksliga, Gruppe 5: Hamborn 07, SV Genc Osman Duisburg, Meiderich 06/95, DJK Vierlinden, TuS Mündelheim, RWS Lohberg, VfB Bottrop, VfR Bottrop-Ebel, Fortuna Bottrop, SpVgg Sterkrade 06/07, Adler Osterfeld, Blau-Weiß Oberhausen, 1. FC Bocholt II, FC Olympia Bocholt, DJK Sportfreunde Lowick, SpVgg 08/29 Friedrichsfeld, SV Krechting, SC Bocholt 26.

Friedhelm Thelen

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/muendelheimer-reise-weltmeister-id11948383.html