Frank Krüll und Didi Schacht coachen die Stadtauswahl

Frank Krüll führte die TuS Mündelheim in die Bezirksliga – und steht mit dem Neuling aktuell auf einem Mittelfeldplatz. Foto: Stephan Eickershoff

Die Leserinnen und Leser unserer Zeitung wählten Trainer Frank Krüll mit großer Mehrheit. Didi Schacht bildet mit ihm das Trainergespann.

In Mündelheim hält das ganze Dorf zusammen, hat Frank Krüll zu Saisonbeginn der Fußball-Bezirksliga über die Stärke seines Teams bei der TuS gesagt. Das da was dran ist, zeigte sich nun auch bei der Online-Abstimmung der Leser dieser Zeitung zum Trainergespann für das „Duisburg-Spiel“ zum Beginn der neuen Saison gegen den MSV Duisburg. Mit einer überwältigen Mehrheit von 42 Prozent hat Krüll zum heutigen Stichtag der Wahl, die Nase vorn. „Da hat wohl das ganze Dorf abgestimmt“, lacht der Mündelheimer Coach.

„Dass kommt sehr überraschend für mich und freut mich sehr“, sagt Krüll, „ich habe damit gerechnet, dass ich als Krefelder eh keine Chance habe. Dass es dann auch noch so deutlich ausfällt, damit hätte ich nie gerechnet. Aber in allen Gruppen, die es bei der TuS und in Mündelheim gibt, wurde kräftig für mich gepostet.“

Krefelder Krüll fühlt sich in Duisburg wohl

Obwohl Krüll weiterhin in Krefeld wohnt, fühlt sich der 47-Jährige, der mit der TuS nach dem Aufstieg dabei ist, sich im gesicherten Mittelfeld der Liga festzusetzen, dennoch „sehr heimisch in Duisburg“, und kann sich „absolut“ mit der Stadtauswahl identifizieren. „Ich bin sehr häufig in Duisburg und fühle mich dort sehr wohl“, sagt Krüll, der wie viele seiner Kicker auch dem MSV Duisburg in der Dritten Liga die Daumen drückt. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sie den Aufstieg schaffen.“ Zumal die wohl zu erwartende deutliche Niederlage gegen das Gruev-Team gegen einen Zweitligisten noch besser zu verkraften wäre. Krüll grinst: „Der Unterhaltungsfaktor wird auf jeden Fall im Vordergrund stehen.“

Und das gilt auch bezogen auf das Trainergespann selbst. Dass Krüll optisch ein interessantes Gespann abgeben würde, „habe ich schon öfter gehört“, lacht der Mann mit der ebenso nicht vorhandenen Haarpracht wie beim Zweitplatzierten Didi Schacht von Hamborn 07, die die Auswahl gemeinsam coachen werden. Offen bleibt nur eine Frage: „Der Termin steht ja noch nicht fest. Und irgendwann habe ich ja auch mal Urlaub“, hofft Frank Krüll, dass er bei dieser „tollen Sache“ auch dabei sein kann.

„Der schöne Charme eines Allstar-Spiels“

Didi Schacht, der mit Hamborn 07 durch die Bezirksliga marschiert und ohne Punktverlust an der Spitze steht freut sich über Rang zwei mit 26 Prozent. „Das zeigt einfach, dass unsere Arbeit bei Hamborn 07 honoriert wird“, so der Coach. „Ich freue mich sehr über diese Ehre.“ Auch der Idee des Duisburg-Spiels an sich kann der Löwen-Bändiger viel abgewinnen. „Das hat den schönen Charme eines Allstar-Spiels, wie man es aus dem nordamerikanischen Sport kennt. Das ist für den Duisburger Amateurfußball als Ganzes eine richtig schöne Sache.“

Quelle: http://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/frank-kruell-und-didi-schacht-coachen-die-stadtauswahl-id209945659.html