Turnen

„Sport ist im Verein am schönsten“. Wir machen mit so gut wir können und möchten — die Ziele des Leistungssports sind uns fremd. Wir betätigen uns unter dem Aspekt Spiel und Spaß an der Bewegung sowie Freizeit- und Breitensport. Bei uns steht das Vergnügen an der gemeinsamen sportlichen Betätigung im Vordergrund.

Montags
Von 16:00 bis 17:30 Uhr: Turnen für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren

Von 20:00 bis 22:00 Uhr: Mixed Gymnastik für Männer und Frauen
Durch den Einsatz wechselnder Geräte oder des Eigengewichtes wird der Muskelaufbau, Beweglichkeit, Koordination und das Körpergleichgewicht gefördert. Dehn- und Entspannungsübungen schließen die Übungsstunde ab, die mit Musik begleitet wird.
Anschließend lassen die Turner den Abend in geselliger Runde ausklingen.
Um die Ferien nicht zu lang werden zu lassen, finden regelmäßig kleiner Radtouren statt, deren Ziel verbrauchte Kalorien schnellstens wieder aufgefüllt werden können.

Dienstags
Von 16:00 bis 17:00 Uhr: Yoga für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren

Von 17:00 – 18:30 Uhr Bewegung, Spiel und Sport für Schüler der Klassen 1 – 4
Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für alle Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Im Gegensatz zum Kindergarten müssen sie den größten Teil des Vormittages sitzend verbringen. Umso wichtiger ist jetzt das Turnen, da es vielfältige Bewegungsabläufe ermöglicht und somit Haltungsschäden vorbeugt. Die in der Bewegungserziehung bereits erworbenen sportmotorischen Grundlagen werden weiterentwickelt, im Vordergrund steht außerdem die Schulung konditioneller- und koordinativer Fähigkeiten. Das Turnen an Großgeräten wird erlebnisorientiert über Bewegungs- und Übungslandschaften vermittelt. So lernen die Kinder ihre Bewegungen zu verfeinern und zu variieren.

Ab 18.30 Uhr: Aerobic-Mixed / Body Workout
Wer es lieber etwas anstrengender mag, ist bei Gerlinde besser betreut. Bei ihr wird mit Musik Body-Workout und Jazz-Gymnastik betrieben. Ihre Stunden finden sehr reges Interesse bei den überwiegend jüngeren Frauen, aber auch viele junggebliebene “Ältere” sind dabei und können durchaus mithalten.

Mittwochs
17:30 – 18:30 Uhr: Yoga für Kinder von 7 bis 10 Jahren

18:30 – 20:00 Uhr: Frauen und Männer über 50 Jahre
In dieser Zeit turnen die Senioren mit Peter in der Halle. Die gemischt geschlechtliche Gruppe nutzt begeistert das überwiegend gymnastische Angebot mit vielen Abwechslungen und muss sich mit seinen sportlichen Leistungen hinter denen der Jüngeren nicht verstecken. Diese agile, diszipliniert turnende Gruppe gut gelaunter Sportler veranstaltet neben der schon fast traditionellen Frühjahrswanderung in nächster Umgebung (Ziel ist dann nicht die Turnhalle!) auch noch andere gemeinsam geplante Ausflüge. Wie man den Aufzeichnungen entnehmen kann, fallen diese immer abwechslungsreich, interessant und spannend aus. Trotz- oder gerade deswegen sucht die Gruppe nach weiteren Interessenten für diese regelmäßige sportliche Betätigung mit Spaß- und Erlebnisfaktor -(egal ob über oder unter 50)

Donnerstags
16:00 – 17:30 Uhr: Mutter-Kind-Turnen von 1 – 3 Jahre
MuKi-Turnen bedeutet nicht nur Mutter-Kind-Turnen, sondern auch, dass wir beim Spielen und Turnen ordentlich Muckis bekommen. Neben dem Spielen mit Kleingeräten (Bälle, Seilchen, usw.) erproben wir auch unseren Mut und unsere Geschicklichkeit auf Gerätelandschaften.

Übrigens: Auch Väter, Großväter und Großmütter sind willkommen.

Alle Angebote finden in der Turnhalle der Grundschule “Im Reimel” in Mündelheim statt.

Weitere Informationen zu den Übungsstunden können direkt bei den Übungsleitern vor oder nach den Stunden erfolgen oder telefonisch bei der Fachwartin Simone Muchow. Außerdem könnt Ihr auch eine e-mail senden an: turnen_fachschaft@tusmuendelheim.de

3 Kommentare zu Turnen

1. Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Turnverein für meinen fast 2 jährigen Sohn. Hallensport darf ja wieder stattfinden.

Über nähere Informationen würde ich mich freuen.

Familie Kork

2. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe schon seit letzte Jahr bei Ihnen angemeldet (Kinder Turnen) aber das Kurs fällt aus dem Corona.
    05.02 nehmen Sie auch €114.
    Dann können wir am Montag um 16:00 wieder kommen ?

Ola Taja

3. Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn (Adam Alhariri 22.09.2017) ist ein Teilnehmer beim Kinderturn Kurs, und ich hätte gerne Kündigung machen.

Ola Taja