Mündelheim und Ebel holen Aufsteigerduell nach

Nach dem Ausfall am 17. Spieltag holen der VfR Bottrop Ebel und der TuS Mündelheim die Partie am Sonntag nach. Im Duell der beiden Aufsteiger geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Wer aufsteigt, will nicht direkt wieder runter – das gilt wohl für jeden Liga-Neuling und damit auch für Ebel und Mündelheim. Nachdem die beiden Teams aufgrund starker Leistungen in der vergangenen Saison in die Bezirksliga aufsteigen konnten, soll die nächste Saison natürlich nicht wieder kreisklassig werden.

In der Hinrunde lief es für die beiden Kontrahenten aber noch nicht optimal: Ebel holte 13 Punkte, Mündelheim 18. Damit ist der TuS als 13. zwar der beste Aufsteiger, steht allerdings nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz. Der VfR ist sogar nur 16. und hat vier Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Mit einem Sieg gegen Mündelheim könnte Bottrop einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf machen.

Wie die Partie ausgehen wird, ist indes völlig offen. Seit Beginn der FuPa-Datenaufzeichnung haben die beiden Vereine noch nie gegeneinander gespielt. Während der VfR vorne zwar treffsicherer ist (39 zu 28 Tore), kassiert das Team allerdings auch hinten mehr Gegentore (64 zu 45). Hinzu kommt, dass es in den letzten Spielen vor der Winterpause für beide Teams nicht rund lief. Der VfR musste nach dem letzten Sieg drei Niederlagen einstecken, beim TuS ist der letzte „Dreier“ sogar fünf Partien her. Anschließend holte Mündelheim immerhin noch zwei Unentschieden.

Es bleibt abzuwarten wer sich vor dem offiziellen Liga-Start am 3. März die bessere Ausgangsposition verschafft.
Schiedsrichter: Torsten Schwerdtfeger (DJK Frintrop)

Quelle: http://www.fupa.net/berichte/muendelheim-und-ebel-holen-aufsteigerduell-nach-637548.html