TuS Mündelheim 1970 e.V.

In Mündelheim gibt es verschiedene Vereine, die unterschiedliche Tätigkeitsfelder anbieten, darunter sind einige Sportvereine. Der größte von ihnen ist die Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Mündelheim mit etwa 800 Mitgliedern. Sie wurde 1970 gegründet und ist der Nachfolgeverein von Blau-Weiß Mündelheim.

Die größte Abteilung der TuS ist die Fussballabteilung, die im September 2007 eine neue Platzanlage und im Jahr 2017 einen Kunstrasenplatz einweihen konnte. Den Mitgliedern werden des Weiteren die Sportarten Turnen, Tennis und Tischtennis angeboten.

Vor der Gründung der TuS Mündelheim gab es weitere Turn- und Sportvereine, wie den Turnverein Gut Heil in den 20er-Jahren. Fußball wurde bei der Deutschen Jugendkraft (DJK) Mündelheim gespielt, deren Mitglieder den Nachfolgeverein Blau-Weiß Mündelheim gründeten, der nur einige Jahre bestand.

In 2020 feierte die TuS Mündelheim ihr 50-jähriges Jubiläum. Die WAZ nahm dies zum Anlass, sich die TuS einmal näher anzuschauen: https://www.waz.de/staedte/duisburg/50-jahre-tus-muendelheim-feiert-sich-und-ihre-mitglieder-id229393346.html