Laudatio auf die Vereinsgeschichte

40 Jahre TuS MündelheimFeier im Festzelt auf dem alten Schulhof. Barberstr. Duisburg-Mündelheim. Foto: Hayrettin ÖZCAN / WAZ FotoPool

Warum auf die fünfzig warten‘ dachten sich die 800 Mitglieder des TuS Mündelheim 1970 e.V. und luden Freunde und Nachbarn zum Feierwochenende ins große Festzelt. Zum vierzigsten Geburtstag ließen sich die Vereinsmitglieder ein abwechslungsreiches Vollprogramm einfallen. Für die über 350 Jugendlichen des Vereins gab es am Freitagabend eine Disko. Allerdings blieben die jungen Besucher aus, denn bei der Hitze hatte kaum einer Lust sich in Bewegung zu setzen.

Am Samstag ging es mit dem öffentlichen Teil weiter, bevor der Abend dann beim anschließenden Public-Viewing des Spiels Deutschland gegen Uruguay erfolgreich beendet wurde. Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue mit einer Urkunde geehrt und das ehemalige Vorstandsmitglied Dr. Daniel Koths hielt eine Laudatio auf vierzig Jahre Vereinsgeschichte. Für Begeisterung sorgten die beiden Duisburger Musikgruppen ‚Patchwork-live‘ und ‚State of Mind‘. Bereits im Vorfeld hatten die Musiker eine CD mit Liedern über den Verein aufgenommen. Ein ganz persönlicher Akzent und eine kreative Laudatio auf die jahrzehntelange Vereinsgeschichte.

„Der Verein wurde von sechs Leuten hier aus Mündelheim gegründet“, erinnerte sich Pressesprecher Markus Ebel. „Vier sind auch heute noch im Verein“, so Markus Ebel weiter. Alles fing mit Fußball an. Später kamen andere Sportarten wie Tennis, Turnen und Tischtennis dazu. Das Konzept traf auf viel Interesse. „1974 wurde das neue Clubheim eröffnet“, erinnerte sich Markus Ebel. Es sollte dem wachsenden Verein den nötigen Raum bieten. An jungen Vereinsmitgliedern mangelt es allemal nicht: „Wir könnten einen zweiten Fußballplatz gebrauchen und wöchentlich neue Mannschaften gründen“, freute sich der Pressesprecher über das enorme Interesse. Überhaupt fühle man sich in dem Verein wie in einer Familie. Jeder kenne jeden.

Am Sonntag stieg dann noch einmal die Spannung. Die Tombolagewinne wurden den glücklichen Gewinnern überreicht. Und auch hier hatte der Verein sich großzügig gezeigt und keinen Geiz walten lassen. Es gab keine einzige Niete und als ob das nicht schon genug wäre, lockten Hauptpreise, wie ein Urlaub auf Gran Canaria und verleiteten die Gäste zum fleißigen Lose kaufen.

Das da noch mehr geht, versprach Markus Ebel: „Zum 50sten planen wir eine noch größere Feier.“

quelle: WAZ