Mündelheimer sind stolz auf neuen Kunstrasen

Der Platz gehört jetzt uns: Die TuS-Nachwuchskicker weihten den neuen Kunstrasen ein.Foto: Stephan Eickershoff

Jugendkicker der TuS weihten das Geläuf nach Abschluss des Umbaus ein. Am Freitag feiert das Bezirksliga-Team Premiere.

Die Frage, was denn jetzt kommt, bringt Axel Wunderlich zum Lachen. „Das Hamsterrad dreht sich weiter“, sagt der Sportliche Leiter der TuS Mündelheim – und meint damit, dass auch nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Kunstrasenplatzes am Rheinheimer Weg harte Arbeit gefragt ist, um die neue Errungenschaft zu einem nachhaltigen Erfolg zu machen. Weitere Projekte müssen da erst einmal warten.

Am Samstag konnten sich Anwohner, Mitglieder und Freunde des Vereins hautnah davon überzeugen, wie sich die Anlage des Fußball-Bezirksligisten nach dem Umbau in den Sommermonaten nun präsentiert. „Das war eine runde Sache, wir hatten einen sehr guten Besuch, vor allem angesichts der kurzen Vorlaufzeit“, schildert Axel Wunderlich den Tag der Jugend, mit dem die TuS ihr Geläuf zunächst einmal halb-offiziell einweihte; einen Termin mit den städtischen Würdenträgern und einem womöglich attraktiven Gegner für das eigene Team gilt es noch zu finden.

Alles so schön grün hier: Der Aschenplatz der TuS ist Geschichte. Foto: Stephan Eickershoff

Die Anwohner aus dem Ortsteil zeigten sich vom neuen Schmuckkästchen rundweg begeistert. „Da war auch noch ein bisschen Ungläubigkeit in den Gesichtern zu erkennen“, meinte Axel Wunderlich. Er ergänzt: „Die Mündelheimer sind einfach stolz, dass so etwas auf die Beine gestellt worden ist.“ Dementsprechend hoffen die Verantwortlichen der TuS dann auch für den kommenden Freitagabend auf passendes Wetter, um ein volles Haus bei der Pflichtspielpremiere des Bezirksligateams vermelden zu können. Um 19.30 Uhr wird dann der SV Krechting unter Flutlicht zu Gast sein.

Apropos Gast: Trainer Mucki Tebeck schaute am Samstag bei der Eröffnung mit seiner Fußballschule vorbei. Mit den Mündelheimern wurde er sich dann gleich über zwei Trainingstage pro Woche einig.

Thomas Kristaniak

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/muendelheimer-sind-stolz-auf-neuen-kunstrasen-id12250044.html