Zu Gast bei Freunden in Monheim

Monheim_1  Am Samstag, dem 25. Januar 2014, trafen sich die befreundeten Mannschaften von Mündelheim und Monheim am Rhein zu einem Testspiel auf der wunderschönen Platzanlage des 1. FC. Die Anreise der Mündelheimer erfolgte mit einem Reisebus. Gegen 17:15 h wurde das Freundschaftsspiel angepfiffen.

Nachdem die Mündelheimer die Drangphase der Monheimer in den ersten 10 Minuten schadlos überstanden hatten, fanden sie zunehmend besser ins Spiel und konnten sich mehrere Torchancen erspielen. Folgerichtig fiel dann auch Mitte der ersten Halbzeit der Führungstreffer für die Mündelheimer durch Fredi. Mit diesem Spielstand ging es dann auch verdient in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Monheim den Druck auf das Mündelheimer Tor und konnte schließlich ausgleichen. Der TuS blieb jedoch wehrhaft und erzielte in der 70. Minute durch Roman den erneuten Führungstreffer. Monheim setzte nach und konnte schließlich in der 80. Minute ausgleichen. Mit diesem freundschaftlichen Spielresultat sollte das Spiel eigentlich enden, doch eine Unachtsamkeit der Mündelheimer Abwehrrecken sorgte in der 90 Minute für den Siegtreffer der Monheimer. Schlusspfiff und Shake-Hands nach einer fairen Partie in Augenhöhe!

Nun folgte die dritte Halbzeit: Im Clubhaus des 1. FC wurden wir von den gastgebenden Monheimern mit Suppe und Fassbier versorgt und dann ging so richtig die Post ab. Beide Mannschaften lieferten sich einen herausragenden Wettstreit im Gesang ihrer Vereinslieder.  Der Bierkönig auf Mallorca ließ grüßen und der Clubwirt kam kaum noch nach, die leeren Bierfässer zeitnah auszutauschen. Eine wahrlich sensationelle Stimmung in freundschaftlicher Atmosphäre!

Wenn es am schönsten ist, soll man gehen, lautet ein Sprichwort und so wartete auch schon der Bus um 22:30 h auf uns. Die Monheimer Freunde standen zum Abschied Spalier, eine tolle Geste. Wir hatten zuvor die Einladung gegenüber den Monheimer Freunden ausgesprochen, dieses Event im Rahmen der Sommervorbereitung auf der Platzanlage des TuS zu wiederholen, dann jedoch unter etwas anderen Vorzeichen: statt Kunstrasen gibt es Kunstasche und statt Kölsch wird Pils ausgeschänkt!

Egal, was zählt ist die Freundschaft !