Die TuS klebt – Legenden der Kampfkuhle

Bei anfangs noch durchwachsenem Wetter startete gestern um 11:00 Uhr im Clubhaus unsere Sammelbild-Aktion unter dem Motto „Die TuS klebt“.

Die Idee eines Sammelalbums war das Ergebnis einer kreativen dritten Halbzeit, so wie es unter uns TuS`lern üblich ist: Bei einem Kaltgetränk nach dem Training bzw. Spiel gemeinsam herumzualbern oder darüber nachzudenken, was im Verein durch Eigeninitiative und ohne den lauten Schrei nach öffentlicher Unterstützung alles besser gemacht werden kann. Und so wurde wieder einmal im Frühjahr letzten Jahres die Frage gestellt: Wie kann eine Platzrenovierung finanziert werden? …und, wir gaben uns der Träumerei hin: Ach, wäre das schön, wenn wir einen Kunstrasenplatz hätten. Keine vermatschten Schuhe mehr, keine dreckigen Klamotten, keine Mutter oder Frau, die zu Hause über die verschmutzte Sporttasche flucht, Umkleidekabinen, die nicht mehr 5mal in der Woche gesäubert werden müssen, vielleicht wird sogar nur noch ein halber Platzwart benötigt und, was den Fußballfachmann betrifft: Der Ball kann auf Kunstrasen flach gehalten werden. Herrlich !

Zurück zur kreativen, dritten Halbzeit: Einer aus unserem Kreis berichtete von dem Projekt „Stickeralbum“ eines Fußballvereins am linken Niederrhein, von dem er gehört habe. Der Nächste griff den Gedanken auf und überlegte laut, wie dies umzusetzen sei. Ein Dritter versuchte aufzuzählen, was hierfür aus seiner Sicht erforderlich sei. Kurzum, die Diskussion wurde immer konkreter, bis man sich dafür entschied, eine Grobplanung anzuschieben und eine Antwort auf die Fragen zu finden: Wer kann uns das Layout aufbereiten ? Wer kann Alben und Sticker produzieren ? Welche Tütchen werden benötigt ? Wer tütet ein ? Was kostet das ? Wer unterstützt uns dabei ?

Mit diesen Fragen marschierten wir allesamt los und bekamen Antworten, die eine Umsetzung wahrscheinlich machten. Eine Menge Begeisterung waren ausschlaggebend für unseren Entschluss im August 2014, das Projekt „Sammelalbum TuS Mündelheim 1970 e. V.“ umzusetzen. Rasch wurden drei Fototermine für September und Oktober bekannt gegeben, zu welchen sich die aktiven Mitglieder der Fußballabteilung, von den Bambinis bis zu den Alten Herren, ablichten ließen. Über 230 Kickerinnen, Kicker, Trainer und Helfer unserer insgesamt elf Fußballmannschaften zeigten sich dem Fotografen.

Im November wurde dann am Layout des Albums gefeilt und der redaktionelle Teil abgestimmt.

Gleichwohl sahen wir uns dann, als uns Sticker und Alben aus der Produktion kurz vor Weihnachten erreichten, der großen Herausforderung gegenüber, die rd. 70.000 Sticker aus Kostengründen selbst eintüten zu müssen. Diese Aufgabe lag uns schon ein wenig im Magen, da wir nicht einschätzen konnten, wie viele fleißige Hände über welche Zeit diese Arbeit erledigen würden. In einem ersten Eintüttermin am 22. Dezember schafften wir 30.000 Sticker einzutüten, obwohl urlaubsbedingt lediglich 20 Helfer über acht Stunden am Werk waren. Als sensationell hingegen erwies sich unser zweiter Eintüttermin am 03. Januar. Dem Aufruf des Abteilungsvorstandes der Fußballabteilung der TuS Mündelheim folgten an diesem Tag über 60 Mitglieder, die in sage und schreibe 70 Minuten (!) 20.000 Sticker eintüteten. Hier zeigte sich wieder einmal mehr der enorme Zusammenhalt innerhalb der TuS-Familie.

Zum Start gestern wurden über 15.000 Sticker und zahlreiche Sammelhefte an die Sammlerin und den Sammler gebracht. Kinder kramten die letzten Centmünzen aus dem Hosentaschen, Männer wurden wieder zu Kindern. Es hallten Rufe wie dieser durch unser Clubhaus „Ich habe Nr. 214 und suche den Prütz“. Die TuS-Familie klebte und sammelte bei Currywurst, Glühwein und Kaltgetränken um die Wette. Erste Erfolge waren schnell erkennbar, auch das Wetter spielte mit und zwischenzeitlich schien die Sonne auf unsere Kampfkuhle. Spitzenreiter gingen gegen 17 Uhr mit lediglich 12 leeren Plätzen im Sammelalbum nach Hause. Positiv war die Resonanz auf die zu vernachlässigende Anzahl Tütchen mit doppelten Bildern, es waren keine 10! Hier hat das Eintütteam hervorragende Arbeit geleistet!

Zwischendurch besuchten uns die Sternsinger sowie Reporter der Bild-Zeitung und des WDR. Am kommenden Freitag ab 18:30 Uhr wird uns der WDR erneut mit einem Kamerateam besuchen und die erste offizielle Tauschaktion im Clubhaus begleiten. Auch mit dem ZDF stehen wir im Kontakt und freuen uns als Dorfverein eine solche mediale Aufmerksam mit unserer tollen Idee zu bekommen.

Bitte erscheint am Freitag zahlreich und bringt euer Sammelalbum mit! Wir wollen die grandiose Atmosphäre von heute ins Fernsehen bringen und der Welt zeigen, was für ein toller Verein wir sind!