TuS Mündelheim II – Duisburger FV 08 II

Die Begegnung des letzten Sonntages zwischen dem TuS Mündelheim und dem Duisburger FV 08 II wird sicherlich dem ein oder anderen Spieler beider Mannschaft noch bis zum Saisonende gut in Erinnerung bleiben. Die Partie startete für den TuS im heimischen Stadion eher wackelig und somit dominierten zu Beginn der ersten Hälfte Fehlpässe über kurze Distanz und Ballverluste bei der Ballannahme das Spielgeschehen. Den ersten Adrenalinschub gab es recht früh, als Florian B. nach einem Strafraumgestocher den Ball in Richtung Toraus zu klären dachte, hierbei jedoch den eigenen Pfosten anschoss. Im folgenden konnte die Ordnung besser Hergestellt werden und der TuS fand besser ins Spiel. In jener Phase schaffte es dann der Duisburger FV 08  bereits in der 11. Minute mit 1:0 in Führung zu gehen, nachdem die Hintermannschaft des TuS mit einem Pass aus dem Mittelfeld überwunden werden konnte und der Ball vom Torwart ins Tor abprallte. Zunächst geschockt, jedoch auch teilweise Wachgerüttelt ging der TuS nun energischer vor und konnte überzeugen durch ein hohes Tempo und übernahm wieder die Dominanz auf dem Spielfeld. Dies wurde dann mit einem Strafstoß für die zweite Mannschaft belohnt, den Gerrit W. sicher zum 1:1 Ausgleichstreffer verwandelte. Zwischenzeitig wurde der Trainier der 08’er Mannschaft aufgrund seines Ausschweifenden Temperamentes vom Schiedsrichter des Spielfeldrandes verwiesen und war gezwungen zu den Zuschauerrängen zu gehen. zu Nun kam der TuS nach und nach besser ins Spiel, spielte jedoch weiterhin zu viele Fehlpässe in der Offensive, die dann aber mit der richtigen Einstellung zurückerobert werden konnten. Die Gegnerische Mannschaft konnte den TuS in dieser Spielphase oft nur durch ein Foulspiel stoppen, was in den ersten gelben Karten resultierte auf seiten der 08’er. Folgerichtig Traf der TuS dann zur 2:1 Führung nach erneutem Strafraumgeplänkel durch Tim Sobisch. Das Spiel verlief nun weitestgehend ruhiger und es hätte so aus Sicht des TuS sicher in die Pause gehen können. Vorher testete der Kapitän Dominik P. noch einmal in Verbindung mit einem großen Adrenalinschub die Nerven der Zuschauer und die Präsenz des Torhüters, indem er einen Rückpass zum Torwart in Form einer Bogenlampe schlug, die der Torwart Andre W. jedoch noch vor der Linie in fast Akrobatischer Manier klären konnte. Leider schaffte es der Duisburger FV 08 in der 45. Minute dann doch den Ausgleichstreffer zu machen; nach einer Ecke gegen den TuS konnte der Ball nicht sicher geklärt werden und wurde ins Tor gespitzelt.  So ging es mit einem unnötigen 2:2 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit fand der TuS auf Anhieb besser ins Spiel und trat selbstsicherer auf, reduzierte zunehmend die Fehlpassquote und wurde so Spielsicherer. Die Hintermannschaft der Duisburger wurde so zunehmend nervöser, was sich in diversen Fouls wiederspiegelte. Im Folgenden bekam ein Spieler der 08’er nach einer Tätlichkeit gegen Roman B. folgerichtig die Rote Karte. Nun kam Hektik ins Spiel und die Duisburger Mannschaft suchte zunehmends die Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter, was in 2 folgenden Gelb-Rot Platzverweisen gegen Duisburg 08 endete. Nach Drohgebärden und Beleidigungen dem Schiedsrichter gegenüber sah dieser sich nun gezwungen das Spiel abzubrechen und war nicht gewillt die Partie weiter zu Führen. Nach klärendem Gespräch des Kapitäns und des Betreuers von 08 willigte der Schiedsrichter dann ein die Partie doch fortzusetzen.

Der TuS spielte also nun eine halbe Stunde gegen eine 3 Mann schwächere 08’er Mannschaft. Die Zuschauer sahen nun eine Ideenlose Mündelheimer Mannschaft die kaum gefährlich wurden vor dem gegnerischen Tor, trotz Überzahl. Die Offensive wirkte überwiegend ideenlos, konnte Seitenwechsel sowie Tempi-wechsel nicht vorteilbringend umsetzen. Gerrit W. lies den Knoten noch einmal in der 66. Minute durch einen Distanzschuss der flach den Weg auf das Tor fand platzen, bei dem der Torhüter der 08’er Mannschaft keine gute Figur machte. In der 87. Minute konnte Roman B. dann noch einmal auf den 4:2 Endstand erhöhen.

Alles in allem ein aufregendes Spiel, das aus fußballerischer Sicht jedoch nicht viel zu bieten vermochte. Trotz allem ist positiv hervorzuheben, dass der TuS sich nicht auf Auseinandersetzungen mit dem Gegner oder dem Schiedsrichter einließ und 3 Punkte auf dem Weg an die Spitze festhalten kann.

Kommenden Sonntag geht es für die zweite Mannschaft des TuS nach Tura 88 Duisburg II auf der Jagd nach den nächsten 3 Punkten.