Wir erwarten unsere Freunde der DJK Heuweiler

13438950_1054771417933144_668379519156643478_nMorgen Abend erwarten wir rd. 30 Kicker (I. Mannschaft + Alte Herren) der Gemeinde Heuweiler des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, ein 1.100-Seelen-Dorf, 11 km von Freiburg entfernt, an der Einmündung zum Glottertal – bekannt aus der Fernsehserie in den 80ern „Die Schwarzwaldklinik“ – am Hauptbahnhof Duisburg.

Von dort geht es mit dem Bus zum Check-In in das Hotel Sittardsberg und weiter zu unserer Platzanlage. Hier ist Party mit DJ Polle angesagt. Samstagmittag stehen sich beide Teams auf der Platzanlage (Kunstrasen) des MSV Duisburg, Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen zu einem sportlichen Wettkampf gegenüber (Anstoß = 12:00 h). Planwagenfahrt, gemeinsamen Abendessen und die Feier des EM-Erfolges der Deutschen über Italien schließen sich an. Die Heimreise erfolgt dann am Sonntag.

Zur Historie: TuS goes Heuweiler

Gerne machen die alten Herren des TuS Mündelheim Ausflüge. Oft sind die Ziele die schönsten Stadien in ganz Deutschland.

Dieses Mal aber sollte alles anders sein. Nicht Thomas Müller oder Mats Hummels sollten angefeuert werden, nein, ein wahllos ermittelter kleiner Verein sollte die volle Unterstützung von Minute eins bis Minute neunzig genießen dürfen.

Die Idee entstand schon vor Jahren in der Kabine der alten Herren. Oft wurde gesponnen, wie es wohl wäre wenn man völlig unangekündigt, mit einer großen Anzahl Personen zu einem ganz normalen Meisterschaftsspiel eines kleinen Vereines anreist, um diese mit Allem was man geben kann zu unterstützen.

Im November 2015 endlich wurde zur Tat geschritten. Die Wahl fiel dabei zufällig auf die DjK Heuweiler, die in der Kreisliga B im schönen Freiburg (Breisgau) zu Hause ist.

Mannschaftsfoto_1Die akribische Vorbereitung begann. Ein Termin wurde schnell gefunden und der mannschaftseigene Bus wurde präpariert. T-Shirts mit dem Namen jedes Spielers wurden besorgt. Jeder Mündelheimer erhielt eine „Patenschaft“ und wurde nicht zuletzt durch ein im Bus abgehaltenes Quiz perfekt vorbereitet.

Bei dem einen oder anderen Kaltgetränk verging die Hinfahrt wie im Flug. In Freiburg angekommen staunten die Spieler der DjK nicht schlecht. Die Fangemeinde aus dem Ruhrpott war voll ausgerüstet mit Megafone, Trommel und kräftigen Stimmen von der ersten Minute an da.

Das Spiel lief zwar gut an, aber der Gegner (FC Buchholz) hielt noch dagegen. Die Mündelheimer aber gaben Alles und sorgten somit dafür, dass auch die Heuweiler Jungs über sich hinauswuchsen. Am Ende stand ein klares 6:1…nicht nur zur Freude der ansässigen Fans.

Man kann schon von Begeisterung der Heuweiler über die unerwartete Unterstützung sprechen. Die Kabinen-Party im Anschluss an das Spiel ist hierfür ein unvergesslicher und nachhaltiger Beweis.

Eine Mischung aus Stolz und Freude, aber auch tiefer Verbundenheit zu dem zufällig ausgewählten Verein und dessen Jungs blieb bei den Mündelheimern. Über Monate blieb die Verbindung per Mail und in vielen Telefongesprächen erhalten. Die DjK Heuweilerspielte bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mit. Leider langte es am Ende nicht ganz. Die erste Mannschaft der TuS schaffte in einem sensationellen Entscheidungsspiel den Sprung in die Bezirksliga. Hier gehörten die Heuweiler zu den ersten Gratulanten.

Jetzt gipfelt die außergewöhnliche Freundschaft in einem Gegenbesuch der Heuweiler. Diese werden mit 30 Personen am ersten Juli Wochenende anreisen. Die alten Herren des TuS sind mächtig stolz auf diese Tatsache und fiebern dem Ereignis entgegen.

Unter anderem wird es ein Freundschafts-Spiel geben, bei dem sowohl die alten Herren als auch die ersten Mannschaften beider Vereine ihr Können zeigen werden. Aber auch eine ausgedehnte Planwagenfahrt rund um Mündelheim gehört zum Programm der Breisgauer.

Die TuS Mündelheim freut sich unglaublich auf den Besuch. Ein bisschen ist es so, als habe die TuS-Familie ein neues Mitglied erhalten.