ZURÜCK AUF DER ANLAGE (Fußball / Tennis)

In den letzten Tagen haben sich die Veröffentlichungen zur Lockerung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie förmlich überschlagen. Der Breiten- und Freizeitsport ist mit zahlreichen Auflagen wieder erlaubt und wir erhalten (mehrmals) täglich neue Veröffentlichungen und Leitfäden.

Die wichtigsten Grundsätze und Auflagen haben wir für Euch hier zusammengefasst:

• Nutzung des Sportgeländes ausschließlich, wenn ein eigenes Training stattfindet (keine Zuschauer und keine Nutzung des Sportplatzgeländes außerhalb der offiziellen Trainingszeiten); bei Kindern unter 12 Jahren darf ein Elternteil anwesend sein – auch für diese Personen gelten die organisatorischen und hygienischen Maßgaben.
  • Nur wer gesund ist und keine Krankheitssymptome aufweist, darf die Sportanlage betreten; das gleiche gilt auch, wenn bei anderen Personen im eigenen Haushalt z.B. Erkältungssymptome vorliegen
  • Alle Räumlichkeiten (Clubhaus, Umkleidekabinen, Aufenthaltsräume, Kühlschrankraum) bleiben geschlossen; Neben dem Spielfeld darf nur der Ballraum zur Entnahme von Trainingsmaterial genutzt werden. Der Ballraum darf nur von einer Person (Trainer) betreten werden. Im Gegensatz zum beigefügten Leitfaden ist in Duisburg auch die Nutzung der Toiletten nicht gestattet.
  • Der Trainer/Mannschaftsverantwortliche eröffnet und beendet das Training, er öffnet und schließt auch die Anlage, oder übergibt sie an den Trainer der nachfolgenden Mannschaft (ohne Trainer kein Training). Ein selbständiges Betreten der Anlage ist nicht gestattet, solange der Trainer die Anlage nicht geöffnet hat.
  • Abstand halten, keine Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale und Einhaltung sämtlicher allgemeiner „Corona“-Hygieneregeln
  • Unmittelbar nach Beendigung der Trainingseinheit verlassen alle Spieler das Sportplatzgelände (durch die Einfahrt, die für den Rettungswagen vorgesehen ist); der Trainer deponiert das benutzte Trainingsmaterial wieder im Ballraum
  • Jeder nimmt seine Utensilien (Getränkeflaschen, sonstige Gegenstände und Abfall) wieder mit
  • Alle Trainingsformen müssen die Voraussetzungen für die Einhaltung der Abstandsregeln erfüllen (z.B. KEIN Trainingsspiel und sonstige Zweikampfübungen)
  • Hygiene- und Desinfektionsmaterial wird vom Verein auf der Platzanlage zur Verfügung gestellt

Das sind alles Bedingungen, die uns zur (Wieder-)Eröffnung unserer Fußball-Sportanlage auferlegt werden. Weitere Details können dem DFB-Leitfaden entnommen werden: https://assets.dfb.de/…/original_Web_ZurueckaufdenPlatz.pdf…

Weitere und darüber hinaus gehende Regelungen/Details, die teilweise auch widersprüchliche Inhalte haben, werden uns vom Landessportbund, DuisburgSport und dem Stadtsportbund mitgeteilt.

Wir wissen, dass das im Gegensatz zur (alten) Normalität noch eine Menge Einschränkungen sind und dass das noch nicht das „altbekannte“ Fußballspielen ist. Dennoch haben wir uns dazu entschlossen, den „Betrieb“ schrittweise wieder aufzunehmen. Derzeit finden Gespräche zwischen Vorstand, Abteilungsvorstand und Trainern statt, um die konkrete Organisation und Umsetzung der uns vorgegebenen Regeln abzustimmen.

WICHTIG: WANN DIE JEWEILIGEN MANNSCHAFTEN WIEDER STARTEN, WIRD ÜBER DIE TRAINER ZEITNAH KOMMUNIZIERT!!!

Mit der Lockerung der Maßnahmen haben die Verantwortlichen uns allen einen großen Teil an Verantwortung übertragen. Nutzen wir die Möglichkeit, einen weiteren Schritt Richtung Normalität zu gehen. Jeder Einzelne ist aufgefordert, verantwortungsvoll mit dieser Situation umzugehen. Nur so können wir die Öffnung unserer Anlage(n) aufrechterhalten, denn es wurde bereits angekündigt, dass die Ordnungsämter die Einhaltung der Regeln kontrollieren und bei Verstößen umgehend wieder schließen können.

Seit Freitag sind auch unsere TENNISPLÄTZE wieder OFFEN! Auch dort gelten selbstverständlich besondere Hygienevorgaben.

Ein kleiner Auszug:

• Jede Person hat ständig einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten
  • Pro Platz dürfen nur 2 Personen Tennis spielen
  • Die Nutzung von Umkleideräumen und Duschen ist nicht zulässig; das Clubhaus inklusive WC bleibt geschlossen
  • Es gibt einen Buchungsplan für den Spielbetrieb – dies dient zur Nachverfolgung bei einer möglichen Infektion für die Gesundheitsämter.

Auch hier erfolgt die Kommunikation von Details über den Abteilungsvorstand.

Bleibt bitte weiterhin gesund!