TuS Mündelheim beim Stadtpokal (3.-5.1.2013)

stadtpokal2013  Vom 3.-5. Januar kämpfen Duisburgs Amateurfußballer um den Stadtpokal. Am Donnerstag, 3. Januar, steigen die Vorrundenspiele der Gruppen A und B. In Gruppe A ist der Duisburger SV 1900 als Landesligist der Favorit auf den Viertelfinaleinzug. Als Außenseiter gelten die Sportfreunde Marxloh (Kreisliga A), die gegen die Bezirksligisten TuS Mündelheim, Hertha Hamborn und Meiderich 06/95 antreten.

In Gruppe B geht der Vorjahresfinalist VfB Homberg (Oberliga) an den Start. Dazu will Landesligist Viktoria Buchholz das frühe Ausscheiden im Vorjahr vergessen machen. Für eine Überraschung wollen die Bezirksligisten TSV Bruckhausen und HSV Hilal sowie Kreisligist 1. FC Hagenshof sorgen. Am Freitag, 4. Januar, bestreiten dann die Gruppen C und D ihre Spiele.

In Gruppe C will die zweite Mannschaft des MSV Duisburg die Schmach der letzten Ausgabe vergessen machen. Der Regionalligist hat mit den Bezirksligisten TuRa 88 und dem SV Genc Osman sowie den Kreisliga-Klubs Rumelner TV und DJK Vierlinden vermeintlich leichte Aufgaben vor der Brust.

In Gruppe D sind mit dem Oberligisten Hamborn 07 und dem Vorjahressieger FSV Duisburg (Landesliga) zwei Favoriten im Einsatz. Dazu rechnen sich der VfL Rheinhausen (Bezirksliga) und die Kreisligisten SV Wanheim 1900 und VfvB Ruhrort-Laar Chancen aus.

Am Samstag, den 5. Januar, steigt dann der Finaltag, an dem jeweils zwei Mannschaften aus jeder Gruppe um den Einzug ins Finale spielen.

Die Gruppen im Überblick:
Gruppe A: DSV 1900, TuS Mündelheim, Hertha Hamborn, Meiderich 06/95, Sportfreunde Marxloh
Gruppe B: VfB Homberg, Viktoria Buchholz, TSV Bruckhausen, HSV Hilal Duisburg, 1. FC Hagenshof
Gruppe C: MSV Duisburg II, TuRa 88, SV Genc Osman, Rumelner TV, DJK Vierlinden
Gruppe D: Hamborn 07, FSV Duisburg, VfL Rheinhausen, SV Wanheim 1900 und VfvB Ruhrort-Laar.